facebook

twitter

Top 10 Springen

1.  S. BRASH
2.  L. BEERBAUM
3.  D. DEUSSER
4.  K. FARRINGTON
5.  R. BENGTSSON
6.  K. STAUT

7.  M. WARD

8.  E. MADDEN
9.  M. EHNING
10.S.GUERDAT
mehr

Top 10 Dressur

1.  C. DUJARDIN
2.  H. LANGEHANENBERG
3.  E. GAL
4.  M. A. RATH
5.  A. CORNELISSEN
6.  I. WERTH
7.  K. SPREHE
8.  T. VILHELMSSON SILFVÉN
9.  D. HEIJKOOP
10.J. VON BREDOW-WERNDL
mehr

Top 10 Eventing

1.  W. FOX-PITT
2.  J. PRICE
3.  M. JUNG
4.  O. TOWNEND
5.  B. DAVIDSON Jr.
6.  A. NICHOLSON
7.  B. MARTIN
8.  K. DONCKERS
9.  S. GRIFFITHS
10.I. KLIMKE
mehr

Top 10 AUT Springen

1.  S. BISTAN
2.  S. EDER
3.  H. SIMON
4.  D. KÖFLER
5.  M. SAURUGG
6.  J. KAYSER
7.  A. KNEIFEL
8.  C. JUZA
9.  R. ENGLBRECHT
10.J.  Krackow
mehr

Trakehner Verband
Trakehner Verband
Trakehner Hengstmarkt


Ehre, wem Ehre gebührt
In jedem Jahr nutzt der Trakehner Verband den internationalen Hengstmarkt, um Züchter auszuzeichnen, deren Umsicht, kluge Anpaarung und Arbeit mit den Trakehner Pferden außergewöhnliche Erfolge produziert hat. Am Sonntagvormittag, unmittelbar vor der Prämierung der Hengste, wurde die Holstenhalle I zur großen Bühne für sechs Trakehner Züchter und Züchterfamilien, die sich große Verdienste erworben haben. Der Dank und der Glückwunsch der großen Trakehner Familie gilt diesen Züchtern:


Züchter des Jahres sind Margit und Dr. Helmut Eisner aus Ahorn, die mit Cote d`Azur auch die Siegerin des TSF Dressurchampionats in den Holstenhallen stellten. Die Trakehner Stute von Cadeau-Patricius xx, die von Weltcupsiegerin Helen Langehanenberg ausgebildet wird, verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr.


2013 10 22 Trakehner CoteDAzur
Stolze Züchter und Besitzer: Margit und Dr. Helmut Eisner mit Cote d`Azur. © Stefan Lafrentz


Dieter Heuchert aus Neukirchen erhielt als Züchter des erfolgreichsten Trakehner Dressurpferdes die Dr.-Fritz-Schilke-Gedächtnisplakette in Silber. Dieter Heuchert ist der Züchter des  Grand Prix-erfolgreichen Hengstes Kaiserkult TSF von Van Deyk  aus der Kimora von Gajus, mit dem Dorothee Schneider reihenweise  Erfolge erritt. Die Plakette wurde außerdem vergeben an Dr. Mechthild Bause (Lohmen), Züchterin des erfolgreichsten Trakehner Springpferdes Der Dürer TSF von Waitaki aus der Dalmatika von Trafaret. Vielseitigkeits-Champion Michael Jung pilotiert den Hengst durch internationale Parcours. Züchterin des Top-Vielseitigkeitspferdes 2013 aus Trakehner Zucht ist Hannelore Meier (Ruppichteroth). Ihre TSF Karascada M von Heraldik xx aus der Karatchi II von Anduc ist mit Kai-Steffen Meier international erfolgreich. Das beste Trakehner Fahrpferd ist der junge Gilberto Gold TSF von Latimer aus der Goldperle VII von Anduc und stammt aus der Zucht von Ingo Wittlich (Neuberg). Auch er wurde mit der Dr.-Fritz-Schilke-Gedächtnisplakette in Silber ausgezeichnet. Eine Plakette vergab der Trakehner Förderverein in Gold und diese Ehrung ging an das Trakehner Gestüt Lindenhof am Berg, an Diana Grün (Gielert). Das Gestüt ist Züchter des “Trakehner Hengst des Jahres”, Distelzar von Gribaldi aus der Distelgold von Arogno. Das Gestüt Lindenhof hat u.a. auch die Prämien- und Staatsprämienstuten Mon Bijou von Herzruf und  Passionata von Fontainbleau gestellt, sowie die Reservesiegerin Distelrose von Gribaldi.


Besuch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Das kam überraschend: Den Gala-Abend des 51. Trakehner Hengstmarktes besah sich ein Gast aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) ganz genau. Sheikh Mustafa bin Sheikh Abdulcadir, Harvard-Absolvent und gerade mal 30 Jahre alt, ist einer der Söhne von Seiner Exzellenz Sheikh Abdulcadir bin Omar Al Quraish, Mitglied der königlichen Familie. Der Gast meldete sich zum Gala-Abend des Trakehner Hengstmarktes, fand Gefallen daran und informierte sich genau bei Petra Wilm, der Vorsitzenden des Trakehner Verbandes. Er kam auf Empfehlung von Queen Elizabeth II, die seit ihrem 60. Thronjubiläum auch Besitzerin einer Trakehner Stute und eines in 2013 geborenen Fohlens ist.

SheikhMustafaBinSheikhSheikhAbdulcadir TrakehnerHengstmarkt
Sheikh Mustafa bin Sheikh Abdulcadir © Emirates Kingdom

SheikhMustafaBinSheikhAbdulcadir CarolineWilm TrakehnerHengstmarkt
Sheikh Mustafa bin Sheikh Abdulcadir und Caroline Wilm (Tochter der Präsidentin des Trakehner Verbandes) © Emirates Kingdom


Ein Hengst für die Gräfin – Siegerhengst Kissinger
Den wohl emotionalsten Moment bescherten dem Trakehner Hengstmarkt der Siegerhengst Kissinger und seine Züchterin Alexandra Gräfin Dohna. Kissinger von Singolo aus der Kontessina von Arogno beeindruckte in allen Teilprüfungen der Körung und zudem durch sein unerschütterliches Temperament und sein Interieur. Mit seiner Züchterin, die mit Herz und Verstand so eng mit der Trakehner Zucht verbunden ist, wanderte Kissinger zur Ehrenrunde durch die Halle, ganz achtsam und ganz Gentleman. Rührung, Respekt, Reverenz – all das zollten die Zuschauer dem Pferd und der Gräfin Dohna mit Standing Ovations und das tat auch Besitzer Hans Kinzler: “Dieser Hengst ist nur für die Gräfin!” Chapeau! 


2013 10 22 Trakehner Kissinger
Große Liebe: Alexandra Gräfin Dohna und ihr erster Siegerhengst Kissinger
© Stefan Lafrentz


Kissinger wird in den Niederlanden bei Joop van Uytert aufgezogen, der sich bei der Auktion für den diesjährigen Spitzenpreis von 250.000 Euro den Siegerhengst sicherte.


Prämierte Hengste
Insgesamt vier prämierte Hengste gab es in Neumünster in diesem Jahr, inklusive Siegerhengst Kissinger. Der erste Reservesieger ist Scaglietti von All Inclusive aus der Schneeflocke VI von Michelangelo. „Grosslinig, großrahmig mit gutem Pedigree,“ so Zuchtleiter Lars Gehrmann, „ein Hengst mit harmonischer Körperbalance, immer bergauf und eindeutig der beste in Schleswig-Holstein gezogene Trakehner Hengst.“ Scaglietti hat im Gestüt Tasdorf vor den Toren Neumünsters das Licht der Welt erblickt. Für 170.000 Euro wurde der Hengst nach Berlin veräußert, bleibt aber zunächst in Tasdorf. Prämiert wurden zudem Empire State und Luxor. Empire State von Imperio aus der Evviva von Kaiser Wilhelm ist in den Niederlanden von Jikkie Willemsen-den Biemann gezüchtet worden. Hubertus Poll aus Hörem erwarb den Hengstanwärter und stellte ihn in Neumünster zur Körung vor. Empire State gefiel mit seinem Bewegungsablauf und kann eine erstklassige Abstammung vorweisen. Der noch leicht schlaksige, großrahmige Junghengst bleibt in Hörum bei seinem Aufzüchter. 


2013 10 22 Trakehner Hengste
Der Reservesieger Scaglietti aus dem Gestüt Tasdorf mit Petra Wilm © Stefan Lafrentz


Der Redecker-Sohn Luxor aus der Leandra von Lehndorff`s beeindruckte beim Freispringen mit seiner Mechanik und durch energisches abfussen. „Ein Hengst, der Doppelqualität verkörpert und ein sehr sportiver Typ“, so Lars Gehrmann. Züchter und Besitzer sind Wilhelm und Renate Dettmering aus Neuenkirchen auf der Insel Rügen, Mitbesitzer ist das Gestüt Hohenschmark - zumindest bis Sonntagnachmittag. Luxor ging für 35.000 Euro nach Hessen in die Landeshauptstadt Wiesbaden.


Das Gestüt Ganschow stellte erneut den besten Springhengst der Trakehner Körung 2013. Glücksruf II von Dramatiker aus der Gretel von Opernball ist von Gudrun Bartels (Güstrow) gezüchtet worden und wurde vom Gestüt Ganschow als Hengstanwärter aufgezogen. Friedhelm Mencke behält den Dunkelfuchs, der in Ganschow auf den Spuren seines nach China verkauften Vaters Dramatiker wandeln soll.


Hauke Jäger (Lütjenwestedt) und sein Vater Horst Dieter Jäger (Hennstedt) als Züchter bewiesen Mut zum Blut: Rusticus von Favoritas xx aus der Rispe IV von Bartholdy wurde als bester Halbblut-Hengst ausgezeichnet. Der Fuchs, der insbesondere im Freispringen beeindruckte, wird künftig in den USA zuhause sein.


Die schöne Tanzmusik…
Sportlichkeit, Eleganz, einfach rund um schön – so präsentierte sich die Jahressiegerstute der Trakehner Zucht: Tanzmusik von Herzruf aus der Tanzsport von Grafenstolz aus der Zucht der Hessischen Hausstiftung Panker. Erste Reservesiegerin ist die Staatsprämienstute Alte Zeit von Le Rouge aus der Alte Art von Kasparow, klassifiziert als Edelpferd und Bewegungsstute. Die dunkelbraune, elegante Schönheit stammt aus der Zucht und dem Besitz der Sächsischen Gestütsverwaltung in Graditz. 


2013 10 20 Trakehner Tanzmusik
Der Stolz ihres Züchters und eine neugierige Dame: Jahressiegerstute Tanzmusik mit Landgraf  Donatus von Hessen
© Stefan Lafrentz


Zwei zweite Reservesiegerstuten kürte die Kommission. Beide fallen durch Eleganz, Typ und Bewegungsqualität auf. Aus der Zucht und dem Besitz von Herbert-Stefan Schümann, Kirchhain, stammt Kasandra von Axis aus der Karlotta von Lehndorff`s. Im Gestüt Tasdorf ist Schneeprinzessin von Elfado aus der Schneeflocke VI von Michelangelo zuhause. Züchter ist Udo Koch, Tasdorf.  


Trakehner Auktion – Gute Ergebnisse und neue Überlegungen
Die Auktionen sind fester Bestandteil des Trakehner Hengstmarktes in Neumünster und verliefen durchaus etwas unterschiedlich. So hat sich die Stuten- und die Fohlenauktion erfreulich positiv entwickelt. Konsequent wurde bei der Selektion der Auktionskandidaten auf allerbeste Qualität und züchterische Zukunft gesetzt. Die Auktion der gekörten Hengste erzielte mit insgesamt 674.000 Euro ein sehr gutes Ergebnis in der Gesamtbetrachtung. Hingegen verlief die Reitpferdeauktion weniger zufrieden stellend. „Wir müssen genau analysieren, wo eventuell Fehler gemacht wurden,“ kündigte Verbandsvorsitzende Petra Wilm im Zusammenhang mit den Auktionen des Wochenendes an und ist sich in diesem Punkt mit ihren Vorstandskollegen und mit Zuchtleiter Lars Gehrmann ganz einig. Gehrmann: „Es werden Hausaufgaben gemacht werden, das ist unsere Aufgabe.“ 


2013 10 22 Trakehner Ergebnisse
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – glückliche Käufer beim Trakehner Hengstmarkt. © Stefan Lafrentz


Insgesamt wurden beim 51. Trakehner Hengstmarkt Pferde für 1.152.700 Euro verauktioniert.


Mehr Informationen im Internet: www.trakehner-verband.de


Quelle: Pressemitteilung


facebook

GTranslate

MagnaRacino gr

MAGNA RACINO
Spring Tour 2015

15. April - 03. May 2015
CSI3* CSI2* CSIYH1

>
Turnierportal

03.15 Pferderevue
__________________
 

Pferdesport-International
__________________


web2gether 150
__________________

AllesRundUmsPferd

__________________

Alpenspan
__________________

Fixkraft Partner
__________________

wecheevents
__________________

hippoevent150

__________________

FuchsSarah-Pferdetherapie

__________________

Pferdeportal.at

__________________
 

horsedeluxe Logo pos RGB 72DPI

__________________

 

www.hundehilfe.at