facebook

twitter

Top 10 Springen

1.  S. BRASH
2.  L. BEERBAUM
3.  D. DEUSSER
4.  K. FARRINGTON
5.  R. BENGTSSON
6.  K. STAUT

7.  M. WARD

8.  E. MADDEN
9.  M. EHNING
10.S.GUERDAT
mehr

Top 10 Dressur

1.  C. DUJARDIN
2.  H. LANGEHANENBERG
3.  E. GAL
4.  M. A. RATH
5.  A. CORNELISSEN
6.  I. WERTH
7.  K. SPREHE
8.  T. VILHELMSSON SILFVÉN
9.  D. HEIJKOOP
10.J. VON BREDOW-WERNDL
mehr

Top 10 Eventing

1.  W. FOX-PITT
2.  J. PRICE
3.  M. JUNG
4.  O. TOWNEND
5.  B. DAVIDSON Jr.
6.  A. NICHOLSON
7.  B. MARTIN
8.  K. DONCKERS
9.  S. GRIFFITHS
10.I. KLIMKE
mehr

Top 10 AUT Springen

1.  S. BISTAN
2.  S. EDER
3.  H. SIMON
4.  D. KÖFLER
5.  M. SAURUGG
6.  J. KAYSER
7.  A. KNEIFEL
8.  C. JUZA
9.  R. ENGLBRECHT
10.J.  Krackow
mehr

MagdeburgerRennverein
Magdeburger Renn-Verein startet optimistisch in die Rennsaison 2014


Magdeburg – Zur Jahreshauptversammlung des Magdeburger Renn-Vereins im Ramada Hotel im Hansapark Magdeburg am 10. April 2014 waren 56 von 180 Mitgliedern anwesend, was den Präsidenten Heinz Baltus sehr freute.


Magdeburg Naumann 2
Die Galopprennbahn Magdeburg ist auf die Rennsaison 2014 gut vorbereitet © Nadja N. Naumann


Das Hochwasser Anfang Juni 2013 sitzt dem Magdeburger Renn-Verein nach wie vor im Nacken und dabei schaut es auf der Galopprennbahn wieder richtig gut aus. Das Geläuf befindet sich in einem sehr guten Zustand, denn trotz der Trockenheit der vergangenen Wochen hält eine Beregnungsanlage den Boden elastisch und die neu hergerichtete Sandbahn vervollkommnet den Eindruck, dass der Magdeburger Renn-Verein berechtigt optimistisch in die Rennsaison 2014 startet. Der Aufgalopp findet am 26. April 2014 statt.


Magdeburg Naumann 3
Von den Hochwasserschäden 2013 ist dem Geläuf und der Tribüne in Magdeburg nichts mehr anzumerken © Nadja N. Naumann


Finanziell – das war neben den Überraschungsgäste zur Jahreshauptversammlung die eigentliche Überraschung – steht der Magedburger Renn-Verein besser da, als gedacht.


2013 ist Denny Hitzeroth Schatzmeister geworden und damit gab es auch einen Wechsel in der Steuerberatung. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass das Hochwasser der Elbe alles auf den Kopf stellen würde und sogar die Kasse des Magdeburger Renn-Vereins nicht davon schwamm, sondern gestohlen wurde.


Der neue Steuerberater Robert Kühnel hat unentgeltlich viel Zeit investiert, bei den Finanzen den Überblick zu behalten, was dem Hochwasser geschuldet ist. Der Verlust beim Rennbetrieb beziffert sich auf ca. 50.500 Euro, aber mit über 16.000 Euro liegt der Magdeburger Renn-Verein im Plus. Alle Verbindlichkeiten konnten abgebaut werden und der Verein ist somit schuldenfrei.


Magdeburg Naumann 1
Der Präsident des Magdeburger Renn-Vereines Heinz Baltus hält den von Wilhelm Koch von der Hofbrauhaus Wolters GmbH
überreichten Sponsorenvertrag in der Hand  © NNN


Zu den Überraschungsgästen des Abends zählte Wilhelm Koch von der Hofbrauhaus Wolters GmbH aus Braunschweig und zufrieden klopfte Heinz Baltus auf die Mappe der Colbitzer Brauerei, denn darin lag der unterzeichnete neue Sponsorenvertrag. Die Privatbrauerei Colbitz hatte Insolvenz anmelden müssen und wurde vom Hofbrauhaus Wolters übernommen, die nicht nur den Standort der Brauerei in der Letzlinger Heide nahe Magdeburg übernahmen, sondern auch deren Engagement im Galopprennsport.


Gejammert wird immer gern, aber der Magdeburger Renn-Verein macht in der Tat vor, wie man nicht nur Sponsoren gewinnt, sondern sie auch gut pflegt.


Einen Tag vor der Jahreshauptversammlung inspizierte die Rennbahnkommission aus Köln mit sieben Mann das Geläuf. „Ich bin ein fröhlicher Mensch, aber kein Diplomat“, so Heinz Baltus und wohnte der Begehung mit gemischten Gefühlen bei. Eben jene Kommission hatte die Bahn im September 2013 für den Rennbetrieb nicht geeignet gehalten und den Renntag am 28. September nach Halle/S. vergeben. Der Renntag in Halle/S. wäre fast sprichwörtlich ins Wasser gefallen, da die Jockeys mit Streik drohten, weil das Geläuf ihrer Ansicht nach nicht in einem Zustand war, einen gefahrenlosen Rennablauf zu gewährleisten. Drei Jockeys reisten ab und es war der Tag der weiblichen Jockeys in Halle/S., die in die verwaisten Sättel der Pferde stiegen und das höchst erfolgreich.


Es müssen für den Renntag am 26. April 2014 noch einige Dinge nachgebessert werden, aber einer, so Heinz Baltus, mag anscheinend von vorne herein die Galopprennbahn Magdeburg nicht. Den Osten Deutschlands mag im Westen eben nicht jeder und das selbst nach  fast 25 Jahren Wende.  


Heinz Baltus dankte am Ende der Jahreshauptversammlung seinem tüchtigen ehrenamtlichen Geschäftsführer Ottokar Schröder und den Mitgliedern des Präsidiums.   


Wäre das Hochwasser nicht gewesen, da ist sich Heinz Baltus sicher, hätte er schon längst die 200 Marke an Mitgliedern geknackt. In diesem Jahr wird es ihm ganz sicher gelingen.


Vorgesehen ist auch ein fünfter Renntag im Juli, denn die Sponsoren halten dem Verein ungebrochen die Treue und es konnten sogar die Rennpreise erhöht werden.


Ein Faktor bleibt die unberechenbare Konstante, das Hochwasser der Elbe. Ein mobiler Deichschutz ist teuer und der bestehende Deich soll auf 1,20 Meter erhöht werden. Ganz glücklich ist man mit dieser Entscheidung nicht, denn die Planer haben nicht berücksichtigt, dass es sich dabei auch um vierbeinige Hochleistungssportler mit ihren bekannten Befindlichkeiten handelt. Mit der Stadt Magdeburg und den zuständigen Stellen ist man dabei, eine gute Lösung für alle zu finden. Geplant ist daher ein Rückbau des Deiches, mit dem alle leben können.


Baubeginn soll 2015 sein.


Weiterführende Link:
www.galopprennbahn-magdeburg.de


Renntage 2014:
Samstag, 26. April
Donnerstag, 29. Mai
Sonntag, 31. August
Samstag, 11. Oktober


Nadja N. Naumann für REITSPORTNEWS – Die Pferdesportagentur


facebook

GTranslate

MagnaRacino gr

MAGNA RACINO
Spring Tour 2015

15. April - 03. May 2015
CSI3* CSI2* CSIYH1

>
Turnierportal

03.15 Pferderevue
__________________
 

Pferdesport-International
__________________


web2gether 150
__________________

AllesRundUmsPferd

__________________

Alpenspan
__________________

Fixkraft Partner
__________________

wecheevents
__________________

hippoevent150

__________________

FuchsSarah-Pferdetherapie

__________________

Pferdeportal.at

__________________
 

horsedeluxe Logo pos RGB 72DPI

__________________

 

www.hundehilfe.at