Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014
Medikationsalarm bei den WEG - die ersten Stimmen
Nachdem bekannt wurde, dass die beiden Pferde Tra Flama von Gillese de Villiers (RSA/Distanz - positiv auf Phenylbutazone und Oxyphenbutazone) und Qalao des Mers von Maxime Livio (FRA/Vielseitigkeit - positiv auf Acepromazine) positiv auf verbotene Substanzen getestet wurden, gibt es nun das erste Statement von Maxime Livio.
Obwohl es sich bei den Substanzen nicht um Dopingmittel sondern verbotene Medikation handelte, wird das französische Team, dem Livio angehörte und das vierter wurde, seine Olympiaqualifikation wahrscheinlich verlieren.
Maxime Livio äußerte sich jetzt in einer Pressemitteilung zu dem Fall. Er sei fassungslos und empfinde die Situation als Katastrophe für das Team. Er sei mit dem Ziel zu den WEG gefahren, unter den ersten zehn zu landen und war sich daher auch den möglichen Kontrollen bewusst. Er wäre laut seiner Aussage daher nie das Risiko für sich und die Mannschaft eingegangen, verbotene Substanzen zu verwenden.
Er dementiert Produkte mit der gefundenen Substanz verwendet zu haben und will die genaue Analyse der A-Probe abwarten. Momentan glaubt er an einen bösartigen Akt.
Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014
23. August - 07. September 2014
Caen - Normandy (FRA)
> Start- und Ergebnislisten
> Videoportal
> Livestream
www.normandy2014.com
Quelle: globalequestriannews.com